Ich bin Ihr Übersetzer!

Ich bin Ihr Übersetzer, wenn Sie keine Kompromisse bei der Qualität eingehen wollen. Ich biete Ihnen professionelle Übersetzungen, basierend auf meiner fachlichen Qualifikation und langjährigen Berufspraxis, zu einem fairen Preis.

Profil

Seit 2006 arbeite ich als technischer Übersetzer. Neben meiner Leidenschaft für Sprachen sind es gerade die vielen unterschiedlichen Erfahrungen, die ich während meiner Ausbildung und meiner beruflichen Laufbahn sammeln konnte, die mir den für Übersetzer erforderlichen weiten Blickwinkel verschafft haben und auf die ich bei Aufträgen unterschiedlichster Arten zurückgreifen kann.

Ausbildung: Englisch, Niederländisch, B.Sc. Informatik

Nach dem Studium der englischen Sprache in Bremen bin ich 2002 ins technische Fach gewechselt und habe ein Informatikstudium als B.Sc. abgeschlossen (Freie Universität Berlin, 2008). Mehrere Sprachkurse und ein halbjähriger Auslandsaufenthalt haben mich in die Lage versetzt, Niederländisch als weitere Ausgangssprache anzubieten, und ich führe mittlerweile regelmäßig Übersetzungen aus dem Niederländischen ins Deutsche durch.

Meine Arbeit als Übersetzer begann in einer Berliner Agentur. Nach mehreren Jahren als festangestellter Übersetzer und Projektkoordinator begann ich 2009, zusätzlich auch freiberuflich zu arbeiten, und seit dem Jahr 2011 bin ich ausschließlich freiberuflich für diverse Kunden tätig.

Von Anfang an habe ich mich auf technische Übersetzungen mit den Schwerpunkten IT und Wirtschaft konzentriert (siehe Fachgebiete).

Auf Anfrage stelle ich gern gewünschte Nachweise, wie Zeugnisse oder Zertifikate, zur Verfügung.

Weiterbildung

Erfahrungsaustausch und Weiterbildung sind mir sehr wichtig. Im Berufsverband DVÜD organisiere ich die regelmäßigen Kollegentreffen in Leipzig und nutze Online-Fortbildungsangebote, im VGSD mache ich mich für die Interessen Selbstständiger stark und profitiere zugleich von der Lobbyarbeit des Verbands. Auf Seminaren und Fachkonferenzen erweitere ich meine Fachkenntnisse und pflege mein berufliches Netzwerk.